Auszeit in der Fackelmann Therme Hersbruck

Wellness für einen Tag in der Fackelmann Therme Hersbruck

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei mir ist der März der Monat, in dem ich den Frühling absolut nicht mehr erwarten kann. Aber klar, davor kommen noch einige graue Tage! Meine Gedanken schweifen dann sehnsuchtsvoll in die Ferne, ins Warme. Was man dabei oft vergisst – es gibt auch in der Nähe tolle Möglichkeiten, sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen! Gesagt getan & so bin ich letzte Woche in die Fackelmann Therme Hersbruck gefahren. In den nächsten Monaten darf ich die Therme nämlich gründlich unter die Lupe nehmen, die umliegende Hersbrucker Alb erkunden & freue mich schon, euch ganz viel Inspiration für eure nächste Auszeit in Hersbruck zu liefern!

Auszeit vom Winteralltag im Nürnberger Land // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Wellness im Nürnberger Land // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Wellness für einen Tag in der Nähe von Nürnberg // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Ausflugtipp Nürnberger Land // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Wellness für einen Tag in der Nähe von Nürnberg // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Fackelmann Therme Hersbruck // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Fackelmann Therme Hersbruck // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg

Die Therme direkt an den grünen Pegnitzauen

Obwohl die Fackelmann Therme Hersbruck nur eine halbe Stunde von Nürnberg entfernt ist, kannte ich sie vorher gar nicht! Wo kann man einen Tag Wellness in der Nähe von Nürnberg machen? Meine bisherige Antwort: Boah, ich habe keine Ahnung. Da Micha und ich in den letzten Jahren in vielen verschiedenen Wellnesshotels waren, kenne ich mittlerweile einige Möglichkeiten, wo man in Österreich oder rund um München schön Wellness machen kann. Aber was ist, wenn man mal keine Lust hat, weiter weg zu fahren und Unsummen für ein Wellnesshotel auszugeben? Ab jetzt weiß ich, dass Wellness auch in der unmittelbaren Nähe möglich ist. Meinen ersten Besuch in der Fackelmann Therme habe ich genutzt, um mir einen Rundumblick über die Therme zu verschaffen, bevor es dann in den kommenden Monaten sportlicher, aktiver und nochmal entspannter wird! :) Aber fangen wir von vorne an und stellen uns die Frage: Was hat die Fackelmann Therme Hersbruck alles zu bieten, was kann man dort machen?

Fackelmann Therme Hersbruck // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Fackelmann Therme Hersbruck // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Ausflugtipp Nürnberger Land // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Ausflugtipp Nürnberger Land // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
  • Entspannung: Was wäre eine Therme ohne Heilwasser? Und das Thermalbad mit seinem ca. 34° Grad warmen Wasser ist genau richtig, um sich zu entspannen! Vom beheizten Außenbecken aus hat man einen schönen Blick auf die Frankenalb und kann dank Massagedüsen und Sprudelliegen wunderbar die Seele baumeln lassen.
  • Action: Im Sport und Erlebnisbereich geht es dagegen schon etwas aktiver zu. Hier ziehen die Schwimmer im großen Becken ihre Runden, während die Kids sich im kleinen Becken, auf der Rutsche oder im Strömungskanal austoben.
  • Saunapark: Mein persönliches Highlight war ganz klar der Saunapark! Insgesamt gibt es sieben verschiedene Saunen, davon drei im Innenbereich und vier im absolut idyllisch angelegten Außenbereich. Die Saunen im Außenbereich sind im Blockhausstil angelegt, es fließt ein kleines Bächlein durch die Anlage und in den verglasten Ruheräume kann man schon mal ein paar Stunden gemütlich vor sich hinschlummern! Vor allem der Ruheraum der Panorama-Sauna hat mir dabei gefallen, denn von dort aus hat man einen traumhaft schönen Blick auf die Frankenalb.

    Von den sieben Saunen möchte ich kurz meine drei Favoriten hervorheben. Das ist zum einen die Panorama-Sauna, die wie gerade schon erwähnt, mit ihrer durchgehenden Glasfront einen wunderschönen Ausblick auf die Frankenalb bietet. Aber auch die Erdsauna ist ein Erlebnis. Man läuft ein paar Stufen hinab und hat fast das Gefühl, als betrete man eine Höhle mitten im Wald, in der dank der Öfen und der massiven Hölzer wieder Gemütlichkeit aufkommt. In der Bachsauna kann man, wie der Name schon vermuten lässt, dank eines gläsernen Bodens den Bach vorbeifließen sehen. Definitiv ein Highlight!
  • Hersbrucker Strudelbad: Bei dem Strudelbad handelt es sich um den Außenbereich, der von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet ist. Diesen werde ich euch dann im Sommer vorstellen.
  • Wellnessoase: Wer neben dem Schwimmen und Saunieren noch etwas zusätzliche Pflege möchte, der kann es sich in der Wellnessoase gut gehen lassen. Hier gibt es eine extrem große Auswahl an Massagen, Wellnesspaketen und kosmetischen Behandlungen.
  • Kulinarik: So ein Besuch in einer Therme macht mich immer super hungrig, geht euch das auch so? :) Und auch hier bietet die Fackelmann Therme Hersbruck eine schöne Auswahl. Es gibt das Thermen-Restaurant, eine Sauna Bar, das Café Auenblick und in den Sommermonaten an jedem ersten Sonntag im Monat sogar einen Sonntagsbrunch im Saunapark.
Wellness Tag in Nürnberg // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Wellness für einen Tag in der Nähe von Nürnberg // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Wellness Tag in Nürnberg // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Wellness für einen Tag in der Nähe von Nürnberg // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Auszeit in der Fackelmann Therme Hersbruck // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg
Auszeit in der Fackelmann Therme Hersbruck // Pieces of Mariposa - Lifestyle Blog aus Nürnberg

Mein Fazit zur Fackelmann Therme Hersbruck

Die Fackelmann Therme Hersbruck ist wirklich ein toller Ort, um es sich an einem grauen Wintertag gut gehen zu lassen! Mich persönlich haben vor allem die vielen verschiedenen Saunen und die schönen Ruheräume begeistert! Perfekt, um sich richtig schön aufzuwärmen, etwas für die Gesundheit zu tun und mal die Seele baumeln zu lassen. Und wenn man das direkt mit einem Bad im Heilwasser verbinden kann, umso besser. Wer also Wellness für einen Tag oder ein paar Stunden in der Nähe von Nürnberg sucht, dem kann ich einen Besuch absolut ans Herz legen! Ich freue mich jetzt schon darauf, bald das neue Sportprogramm (z.B. mit Yoga!!) und den Außenbereich zu testen und euch dann vorzustellen.

Bilder: Kathi Meier | Spiegelhof Fotografie

Comments (5):

  1. Sharine

    5. März 2020 at 18:40

    Oh wie genial, ich war schon in der Fackelmann-Therme, mir war aber nicht bewusst, was für ein tolles Wellness-Programm es gibt und das von Nürnberg aus in einer halben Stunde zu erreichen, toll, da muss ich hin!

    Antworten
  2. Ingma

    5. März 2020 at 19:19

    Das klingt ja richtig nach Uuuurlaub!
    Ein toller Bericht, der Lust auf die Therme macht (sogar mir 😅).
    Liebe Grüße 👼🏻

    Antworten
  3. Beauty Mango

    5. März 2020 at 19:47

    Ich war tatsächlich noch nie in der Fackelmann-Therme, obwohl die jetzt gar nicht soweit weg ist. Da ich in Stein wohne, ist für mich natürlich das Palm Beach in unmittelbarer Nähe, aber da ist es einfach immer sooo voll!

    Antworten
  4. Susanne

    5. März 2020 at 20:12

    🧡 tolle Bilder, toller Bericht

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.