204957725.8dd5717.f71f5320f15d4821bc2f289aca40826d

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 1. EspressoLab Nürnberg

Transparenz / Werbung: Dieser Beitrag enthält persönliche Empfehlungen.

 

Was gute Frühstückslocations  angeht, konnte man Nürnberg lange Zeit total vergessen. Also zumindest, wenn man nicht auf das 0815 Frühstück mit Brötchen, Marmelade & Co. steht. Das hat sich zum Glück mittlerweile geändert und insbesondere letztes Jahr haben einige coole Cafés eröffnet. Klar, dass ich diese alle mal ausprobieren musste. Dabei haben sich ein paar Favoriten hervorgetan, die sich entweder durch ihr Frühstücksangebot, die Location, oder auch diverse andere Gründer hervorgetan haben. Und da mich so oft Nachrichten mit der Bitte um Tipps für Nürnberg erreichen, stelle ich euch heute meine fünf liebsten Cafés in Nürnberg vor.

MEINE FÜNF LIEBSTEN CAFÉS IN NÜRNBERG

 

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 1. EspressoLab Nürnberg

 

Meine Lieblingscafés in Nürnberg: EspressoLab Nürnberg

Das EspressoLab in Nürnberg hat schon einmal grundsätzlich für Interesse bei mir gesorgt. Denn es hat seine Pforten auf dem Tucher-Areal in Maxfeld eröffnet und das alte Backsteingebäude, in dem früher Bier gebraut wurde, hat mir schon immer gefallen. Auch im Innern wurde ich nicht enttäuscht und wüsste man nicht, dass man sich mitten in Nürnberg befindet, könnte man denken, man wäre in in New York gelandet. Der Name ist hier Programm, denn Kaffee gibt es im EspressoLab zu Genüge! Verschiedenste Arten von Filterkaffe, Cold Brew und diverse weitere Kaffeekreationen. Zusätzlich werden Baristakurse angeboten, der Kaffee wird selber geröstet und für Snacks in Form von Kuchen, Wraps, Sandwiches und Salate ist auch gesorgt. Und für alle Selbständigen unter euch, es gibt freies WLAN! Eigentlich sollte das kein erwähnenswerter Punkt sein, aber in Nürnberg gibt es genug Cafés ohne oder nur mit schlechtem WLAN.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings. Denn während sich der Chef und sein Barista mit den verschiedenen Kaffeesorten, der Herkunft und dem Rösten der Bohnen super auskennen, die Servicekraft und der “Barista hinter der Theke” hatten absolut keine Plan. Nichtsdestotrotz eine Empfehlung für alle Kaffeeliebhaber, die eine große Auswahl mögen und ihren Kaffee in einem super stylishen Ambiente trinken möchten.

 

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 1. EspressoLab Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 1. EspressoLab Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 1. EspressoLab Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 1. EspressoLab Nürnberg

 


 

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 2. Niu Asian Café Nürnberg

 

Meine Lieblingscafés in Nürnberg: Niu Asian Café

Wer von euch war schon mal in Japan und dort insbesondere in einem Café? Für europäische Verhältnisse geht es dort extrem bunt und wild zu. Nicht unbedingt ein Konzept, dem man Potential in Nürnberg zutraut! Doch genau das hat das Niu Asian Café geschafft und zwar auf eine perfekte Art und Weise. Denn kunterbunte Speisen und Getränke treffen hier auf ästhetisches Design. Die Betreiber haben aus der kleinen Location wirklich das Maximum rausgeholt und aus dem ehemals dunklen Laden ein extrem süßes Café gezaubert! V0r allem die wunderschöne Blumentapete und die Samtstühle haben es mir von Beginn an angetan. Das Niu ist außerdem das Paradies für alle, die auf ausgefallene Kreationen in Sachen Kaffee und Kuchen stehen. Es gibt zum Beispiel einen Rainbow-Cake, kunterbunte Iced Latte und Cappuccino mit Regenbogenglitzer. Und man kann der Konditorin sogar beim Backen zusehen, denn die Backstube ist als Showküche angelegt. Ich selber war am meisten begeistert von den Daifuku, die ich schon in Japan total gerne genascht habe. Es handelt sich dabei um einen japanischen Reiskuchen, der mit einer dünnen Schicht Azuki Bohnen und einer Erdbeere gefüllt ist. Wirklich total lecker!

 

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 2. Niu Asian Café Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 2. Niu Asian Café Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 2. Niu Asian Café Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 2. Niu Asian Café Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 2. Niu Asian Café Nürnberg

 


 

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 3. Rainbowl Nürnberg

 

Meine Lieblingscafés in Nürnberg: Rainbowl

Lange lange lange habe ich darauf gewartet, dass man in Nürnberg wirklich leckere Acai und Smoothie Bowls bekommt. Und seit einem halben Jahr hat das Warten endlich ein Ende. Klar also, dass das Rainbowl, das direkt neben dem Stadtpark in Nürnberg liegt, in die Liste meiner liebsten Cafés in Nürnberg musste. Leider ist die Location absolut keine Perle, doch für ein gutes Frühstück nehme ich das dann einfach in Kauf. Und halleluja, die Bowls sind wirklich der absolute Knaller! Acai Bowl, Strawberry Coconut Bowl, Matcha Kiwi Bowl, Go Nuts Bowl, ich kann mich nie entscheiden, was ich wählen soll. Die Bowls werden mit Granola, frischen Früchten, Nussmus und einigen anderen wählbaren Toppings belegt. Zusätzlich kann man sich noch eine Waffel als zusätzliches Topping bestellen und auch die Auswahl an Nussmus ist super. Außerdem gibt es noch ein paar Sandwiches, Energy Balls, Waffeln mit Beerentopping, diverse Smoothies und Kaffeekreationen (inkl. Bulletproof Coffee). Eine super Auswahl und eine Frühstückslocation, in die ich immer wieder gerne gehe!

Einziger Kritikpunkt: Die Waffeln werden anscheinend vorbereitet und in einer Tupperschüssel aufbewahrt. Dadurch sind sie oft zäh wie eine Schuhsohle. Das geht leider gar nicht und das nächste Mal werde ich definitiv um eine frisch zubereitete Waffel bitten.

 

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 3. Rainbowl Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 3. Rainbowl Nürnberg

 


 

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 4. Café Flora Nürnberg

 

Meine Lieblingscafés in Nürnberg: Café Flora

Als letztes Jahr das Kaulbach von heute auf morgen geschlossen wurde, war der Aufschrei in Nürnberg groß! Auch ich war total enttäuscht, denn das Café war eines meiner absoluten Lieblinge. Vor Kurzem hat dann an gleicher Stelle das Café Flora aufgemacht. Was die Einrichtung angeht gefällt mir das neue Café sogar noch ein bisschen besser als das Kaulbach. Es gibt mehr Pflanzen, die Blumendeko an den Tischen und im Eingangsbereich ist der Hammer und die Farbgestaltung insgesamt harmonischer. In Nürnberg scheint es außerdem gerade in zu sein, Cafés mit asiatischen Einflüssen zu eröffnen. Denn neben Pancakes und einer exotischen Smoothie Bowl gibt es auch ein paar, zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftige, asian style Frühstückskreationen. Nämlich eine Reissuppe oder Bowls mit Klebereis, scharfem Gurkensalat und wahlweise Fleisch oder Sojabohnen. Ich habe mich kürzlich an die vegetarische Version herangewagt und muss sagen, dass es echt lecker ist, vorausgesetzt man hat Lust auf ein herzhaftes und exotisches Frühstück. Aber auch die Mittagskarte klingt super und die Auswahl an Getränken und Kuchen ist auch super!

Auch hier habe ich wieder einen Kritikpunkt: Man kann nur bar zahlen. Und bei den doch recht gesalzenen Preisen (man ist hier für ein Frühstück mit Heißgetränk und einem Wasser ganz schnell mal 20 Euro los) finde ich das einfach super nervig!

 

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - Café Flora Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - Café Flora Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - Café Flora Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - Café Flora Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - Café Flora Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - Café Flora Nürnberg

 


 

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - 5. The Green Nürnberg

 

Meine Lieblingscafés in Nürnberg: The Green

Über das The Green habe ich schon einmal einen ausführlichen Food Tipp Beitrag hier am Blog veröffentlicht. Doch trotzdem musste es einfach in meine Auflistung meiner liebsten Cafés in Nürnberg mit rein. Das vegane Café in der Nähe vom Plärrer ist nach wie vor eine gern genutzt Anlaufstelle, wenn ich auf der Suche nach einem leckeren gesunden Frühstück (oder auch Mittagessen) bin. Acai Bowl, Banana-Toast (oh, das ist der Hammer!), Porridge mit Früchtekompott, Chickpea Sandwich, Chia-Himbeer-Pudding um nur eine Auswahl zu nennen. Alles sehr lecker und vegan. Zusätzlich gibt es mittags wechselnde Gerichte wie Currys, Salate, Suppen und Sandwiches. Und wer sich mal den absoluten Immunbooster verpassen möchte, der Ginger Shot brennt garantiert jede Erkältung raus, haha! :) Für mehr Infos schaut euch gerne nochmal meinen Beitrag hier an.

 

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - The Green Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - The Green Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - The Green Nürnberg

Food Tipp: Meine liebsten Cafés in Nürnberg - The Green Nürnberg

Comments (3):

  1. Ev.st

    21. Mai 2019 at 20:45

    Ich bin ja absolut Kaffee süchtig und ich muss sagen meinen liebsten Kaffee in Nürnberg gibt es im Machhörndle 😍☕️

    Antworten
  2. Lina

    31. Mai 2019 at 19:40

    Liebe Vanessa!

    Das sind ja tolle Café-Tipps. Obwohl ich 5 Tage die Woche in Nürnberg bin, war noch in keinem dieser Cafés. Aber dank deinem Post, weiß ich wo ich mich mit meinen Mädels zum Frühstück treffen kann! 😍😍😍

    Liebe Grüße,
    Lina
    http://www.linasmagicalworld.de

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.