In unserer neuesten Runde von “Let´s Talk Beauty” geht es um ein Thema, auf das ich gerade in der kühlen Jahrezeit ganz stark achte: Handpflege! Der Wechsel zwischen kühlen Temperaturen und trockener Heizungsluft führt bei mir zu stark trockener und gereizter Haut, so dass ich sie in dieser Zeit besonders pflegen muss. Nur Hände eincremen reicht da häufig nicht und so mache ich mindestens einmal wöchentlich ein Handpeeling. Letztes Jahr habe ich mich zum ersten Mal an ein selbstgemachtes Handpeeling gewagt und nachdem ich es bisher noch gar nicht mit euch geteilt hatte, hole ich das heute einfach nach! Und als kleiner Tipp (auch wenn es noch ein wenig hin ist): So ein Peeling ist ein perfektes kleines, selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk oder auch ein normales Gastgeschenk für Freunde!
Was ihr für das Handpeeling benötigt:
- 200 g Meersalz (es sollte nicht zu grobkörnig sein)
- 8 EL Kokosöl
- 1 EL Honig
- ein paar Tropfen Vitamin E (bekommt ihr in der Apotheke)
- je nach Belieben ein paar Tropfen ätherisches Öl (z.B. Lavendel)
- 1 Glas zum Aufbewahren
Gebt das Kokosöl und den Honig in einen kleinen Topf und lasst beides bei kleiner Hitze schmelzen. In der Zwischenzeit könnt ihr das Salz in eine Schüssel geben. Mischt anschließend das Salz, das flüssige Öl, das Vitamin E und etwas von dem ätherischen Öl miteinander. Jetzt nur noch in ein geeignetes Gläschen füllen und fertig!
Ich nehme für meine Handpeeling-Session immer zwei kleine Löffel voll Peeling und reibe es behutsam entlang der Handinnen- und -außenflächen. Dabei auch die Nagelhaut nicht vergessen. Anschließend das Salz einfach mit lauwarmem Wasser abwaschen und die Hände trocken tupfen. Durch das Peeling lösen sich abgestorbene Hautschüppchen ab und die Haut ist auch wieder viel aufnahmefähiger für eure Handcreme. Selbst wenn die Haut durch das Kokosöl bereits mit Feuchtigkeit versorgt wird, verwende ich daher sehr gerne im Anschluss eine pflegende Handcreme, am liebsten eine mit Shea Butter. Auf dem letzten Bild seht ihr dann, wie zart und gepflegt die Hände danach aussehen. Sie fühlen sich deutlich weicher, durchbluteter und gepflegter an. Also ran an die Töpfe und happy peeling, meine Lieben! :)
Und hier geht es zu den anderen Mädels:
Samstag // Simple et Chic
Sonntag // Who Is Mocca
Montag // Kleidermädchen
Dienstag // Advance Your Style
Mittwoch // Morgan Le Flay Beauty
Annika
16. Oktober 2015 at 12:04
Das finde ich mal super nützlich! Meine Hände sind so unglaublich trocken und rissig, wenn es kalt wird. Das Peeling würde sicher helfen meine Haut wieder samtweich zu machen! Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren :)
Liebe Grüße,
Annika von TheJournalite.blogspot.de
Anonym
16. Oktober 2015 at 21:02
Nice photos and very well explained.
Lu Suito
17. Oktober 2015 at 4:33
Danke fürs Tutorial :)
lu | coco and louis
advance-your-style
20. Oktober 2015 at 12:20
Tolles DIY. Mit Koksöl kann ich mir gut vorstellen, dass es ein tolles Peeling ist, das zarte Hände zum Ergebnis hat!
Liebe Grüße
Hella von http://www.advance-your-style.de
Shades of Ivory
8. November 2016 at 11:10
Das ist wirklich eine schöne Idee, da freut sich doch bestimmt jeder drüber. Ich habe recht viel Glück und brauche eigentlich nur selten Handcreme, aber so ein Handpeeling ist eine Überlegung wert. Das fühlt sich einfach immer zu gut an!
Danke fürs DIY.
Liebste Grüße,
Jane von Shades of Ivory
Pingback